Qualität in Freiwilligendiensten

Augen auf: Was macht einen guten Freiwilligendienst aus?


Mithilfe einer deutschen Entsendeorganisation ins Ausland – mit einem Freiwilligendienst, der zur eigenen Persönlichkeit passt und gleichzeitig hohen Qualitätsstandards genügt: das wünscht sich jeder angehende Freiwillige. Doch was zeichnet einen guten Freiwilligendienst eigentlich aus? Auf welche Qualitätsmerkmale die Bewerber schon im Vorfeld achten können und worauf es bei Qualität in Freiwilligendiensten ankommt.

Freiwillige bei der Arbeit in einem afrikanischen Workcamp (Quelle: Andrea Seubert)

Egal für welche Art von Freiwilligendienst sie sich entscheiden, wichtig ist für die angehenden Bewerber vor allem eins: Wie erkenne ich eine gute Entsendeorganisation? Einen Hinweis liefert zum Beispiel das Qualitätszertifikat von Quifd, der Agentur für Qualität in Freiwilligendiensten. Sie hat Qualitätsstandards für Freiwilligendienste entwickelt und unterstützt Einsatzstellen und Träger bei der Qualitätsentwicklung. Die von Quifd zertifizierten gemeinnützigen Organisationen genügen hohen Ansprüchen und werden durch unabhängige Gutachter geprüft. Unter anderem achtet die Agentur bei den Vereinen auf eine ausgewogene Mischung als pädagogischer Betreuung und Sozialdienst, auf einen guten Verischerungsschutz der Freiwilligen und auf die Transparenz der Finanzen. Obwohl allein bei weltwärts über 240 Entsendeorganisationen akkreditiert sind, können aber bislang nur rund 20 Organisationen, die ins Ausland entsenden, auch ein Quifd-Siegel vorweisen.

Freiwilligendienst-Experte Dr. Jörn Fischer (Quelle: A. Caspari)

Warum das so ist, erklärt Dr. Jörn Fischer im frei-raus Interview. Der Freiwilligendienst-Experte war in den 90er Jahren selbst freiwillig im Ausland (Uruguay). Als Senior Research Associate am Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft an der Uni Köln beschäftigt er sich wissenschaftlich mit Freiwilligendiensten. Darüber hinaus ist er als ehrenamtlicher Gutachter für Quifd tätig. frei-raus hat ihn zur Arbeit von Quifd befragt und wollte wissen, auf welche Qualitätsmerkmale angehende Freiwillige bei der Wahl ihrer Organisation achten sollten.

 

Hier finden Sie zurück zur Übersichtsseite Freiwilligenarbeit im Ausland.

Home